
Arbeit an Suedlink beginnt - neue Stromleitung bei Erfurt
n-tv
Die Genehmigung für ein Teilstück der Suedlink-Stromtrasse ist erteilt - in Südthüringen laufen die ersten Arbeiten. In der kommenden Woche soll bei Erfurt eine weitere Stromleitung in Betrieb gehen.
Rhönblick/Stuttgart (dpa/th) - Wenige Tage nach der Genehmigung beginnen die Arbeiten für die Stromtrasse Suedlink in Südthüringen. Die Gemeinde Rhönblick sei der erste Ort, in dem auf dem freigegebenen Abschnitt noch in dieser Woche etwas passiere, sagte eine Sprecherin des Netzbetreiber TransnetBW auf Anfrage in Stuttgart. Baugrunduntersuchungen habe es in der Gemeinde Rhönblick (Kreis Schmalkalden-Meiningen) bereits gegeben.
Nach Angaben der Unternehmenssprecherin liefen Vorbereitungsarbeiten für die Bauarbeiten zur Verlegung des Erdkabels punktuell bereits an mehreren Orten in Südthüringen. "Das sind aber noch nicht die Tiefbauarbeiten."
Am vergangenen Freitag hatte TransnetBW mitgeteilt, dass der Planfeststellungsbeschluss der Bundesnetzagentur für den Thüringer Abschnitt und damit das gesamte Großprojekt vorliegt. Genehmigt sei eine rund 75 Kilometer lange Trasse der Stromautobahn von Gerstungen im Wartburgkreis in Thüringen bis Mellrichstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern.
