
Anzeichen für neuen US-Atomwaffentest verdichten sich
n-tv
Vor einigen Tagen kündigt US-Präsident Trump neue Atomwaffentests an. Laut seines Energieministers soll es dabei aber keine atomaren Explosionen geben. Nun gibt es Anzeichen, die auf einen baldigen Start hindeuten.
Nach der Ankündigung von Präsident Donald Trump steht ein neuer Test US-Atomwaffentest offenbar kurz bevor. Wie das Magazin "Newsweek" unter Berufung auf den Wissenschaftler Marco Langbroek meldet, deuten Navigationswarnungen für die Seeschifffahrt auf den Start einer Interkontinentalrakete vom Typ Minuteman III vom Weltraumbahnhof und Luftwaffenstützpunkt Vandenberg im Bundesstaat Kalifornien hin.
Laut dem Dozenten für Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Delft zielt die Waffe am Mittwoch oder Donnerstag auf das Ronald-Reagan-Testgelände, welches sich auf dem Kwajalein-Atoll der Marshallinseln im Zentralpazifik befindet, hieß es weiter. Sollte sich die Flugbahn bestätigen, wäre sie laut "Newsweek" ähnlich wie bei einem früheren Test im Mai, als eine Rakete ohne Sprengkopf nach dem Start in Kalifornien etwa 6760 Kilometer Richtung Westen flog.
