
Ansturm auf Brockenbahn: DWD warnt vor Orkanböen
n-tv
Wernigerode (dpa/sa) - Ungeachtet der Warnungen vor Orkanböen auf dem Brocken haben am Donnerstag zahlreiche Menschen eine Fahrt zum oder vom höchsten Gipfel des Harzes unternommen. Die Harzer Schmalspurbahnen hatten nach acht Tagen sturmbedingter Zwangspause den Dampflokverkehr zum Brocken wieder aufgenommen, wie das Unternehmen mitteilte.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte unterdessen vor erneuten Orkanböen auf dem Brocken. Ab dem Nachmittag und dann über Nacht würden starke Sturm- und Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern in der Stunde erwartet. Am Freitag werde es in Sachsen-Anhalt wechselnd bewölkt mit Schauern, die im Harz häufig als Schnee fielen. Auf dem Brocken müsse wieder mit schweren Sturmböen gerechnet werden.
In der Nacht zum Samstag lassen die Schauer den Angaben zufolge nach. Die Tiefstwerte reichen im Flachland von null bis minus zwei Grad Celsius, im Harz bis minus vier Grad. Der Wind lasse dann auch deutlich nach und es werde voraussichtlich nur noch schwachen Westwind geben.
