
Angriffe auf Atomkraftwerke – so groß wäre die Gefahr für Deutschland
Die Welt
Bei Gefechten in der Ukraine wurden kürzlich Nuklearanlagen beschädigt, darunter Gebäude des Atomkraftwerks Saporischschja. Müssen die Deutschen mit Gefahren für ihre Gesundheit rechnen, wenn es zu einem schwerwiegenderen Angriff kommt? Das Bundesamt für Strahlenschutz klärt auf.
Gibt es eine aktuelle Gefährdung durch Radioaktivität infolge der Kampfhandlungen in der Ukraine?
„Die aktuelle Situation in der Ukraine wird fortlaufend durch das Ministerium für Umweltschutz und nukleare Sicherheit sowie das Bundesamt für Strahlenschutz beobachtet und bewertet. Sie zeigt gegenwärtig kein von ukrainischen Atomkraftwerken und anderen kerntechnischen Anlagen ausgehendes radiologisches Risiko. Bei keiner der ukrainischen Anlagen gibt es Hinweise auf erhöhte Radioaktivitätswerte“, erklärt ein Ministeriumssprecher.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












