
Ampel will Bundestag verkleinern – Die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Welt
Der Bundestag soll kleiner werden. Am Freitag bringt die Ampel-Koalition ihren Vorschlag für eine Wahlrechtsreform in den Bundestag zur Abstimmung. Die Pläne rufen bei Union und Linksfraktion Empörung hervor. Wie sieht die Reform aus?
Norbert Lammert – gescheitert. Wolfgang Schäuble – gescheitert. Zwei Bundestagspräsidenten mit CDU-Parteibuch haben es nicht geschafft, eine Verkleinerung des stetig anschwellenden Parlaments hinzubekommen. Es misslang, weil vor allem ihre eigenen Parteifreunde ihnen die Gefolgschaft versagten.
Die nun von der Ampel-Koalition auf den Weg gebrachte Wahlrechtsreform soll endlich zum Erfolg führen und die Sitze im Bundestag reduzieren. Ein Überblick vor der Abstimmung im Parlament am Freitag.

Ermittlungen, Abhörmaßnahmen, schwere Anschuldigungen: Der frühere BND-Präsident August Hanning sagt gegenüber WELT, dass er im Fall Christina Block zu Unrecht ins Visier der Justiz geraten sei. Er bestreitet die Beteiligung an einer Kindesentziehung oder deren Planung – und kritisiert seinerseits die Strafverfolger.

Trotz Unmuts in der AfD-Bundesspitze tritt die Landtagsabgeordnete Lena Kotré mit Rechtsextremist Martin Sellner auf. Aufforderungen aus ihrer Partei, sie habe allein das „Remigrationskonzept“ ihrer Partei zu vertreten, folgt sie nicht. Gegenüber früheren Äußerungen werden bei Sellner Widersprüche deutlich.











