
Ampel einig über Steinmeiers Wiederwahl
n-tv
Frank-Walter Steinmeier bleibt voraussichtlich das deutsche Staatsoberhaupt. Der Sozialdemokrat hat nicht nur die eigene Partei auf seiner Seite. Nach der FDP erklären auch die Grünen ihre Unterstützung.
Neben SPD und FDP wollen auch die Grünen eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der 64-Jährige sei "ein sehr guter und hoch angesehener Bundespräsident, der sich in seiner ersten Amtszeit große Verdienste um unser Land erworben hat", erklärten die Grünen-Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck sowie die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann. "Insbesondere seiner starken Stimme für den demokratischen Zusammenhalt gebühren unser Respekt und unsere Unterstützung", hieß es in der Erklärung. "Wir sind überzeugt, dass er unserer Gesellschaft auf dem schwierigen Weg aus der Pandemie weiter Halt und Orientierung geben wird."
Steinmeier hatte von sich aus bekundet, das Amt gerne weiter ausüben zu wollen. Bereits vor Weihnachten hatte sich die FDP für eine zweite Amtszeit von Steinmeier ausgesprochen, der vor seiner Zeit in Bellevue unter anderem Bundesaußenminister, Kanzlerkandidat der SPD und Kanzleramtschef unter Gerhard Schröder war. Die SPD unterstützt ihren Genossen an der Spitze des Staates ohnehin. Eine Wiederwahl bei der Bundesversammlung am 13. Februar ist damit so gut wie sicher.
