
Alphörner an der Ostsee - Ensemble feiert Jubiläum
n-tv
Alphörner an der Ostsee? Ein Mecklenburger Ensemble zeigt seit Jahren, dass das passt und feiert nun Jubiläum.
Schwerin (dpa/mv) - Dass Alphörner nicht nur in die Berge, sondern auch an die Ostsee passen, beweist die Gruppe Meckalp inzwischen seit zehn Jahren. Am Wochenende haben die musikalischen Exoten ihr Jubiläum mit einem Konzert unter anderem in Schwerin gefeiert. "Über dem Wasser trägt der Ton auch sehr weit", erklärte Ensemble-Mitglied Meike Scheel der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb waren zum Beispiel die Nebelhörner früher auch aus Holz auf der Ostsee." Alphörner eignen sich also nicht nur für die Berge.
Die 66-Jährige und ihr Mann, der ebenfalls Teil der siebenköpfigen Gruppe ist, hätten die Hörner in den Bergen gehört und später einmal in einer Kirche in Thüringen. "Das hat uns sehr fasziniert. Und dann haben wir gedacht, also solche Klangräume wie die Thüringer Kirche haben wir in Mecklenburg ja auch."
Alphörner gelten trotz des Holzkorpus als Blechblasinstrumente - wegen der Form des Mundstücks. "Wir beide spielen schon sehr lange in einem Posaunenchor", sagte Scheel. Daher sei die Technik kein Problem gewesen.
