
Agnes-Bernauer-Festspielpremiere wegen Regens abgebrochen
n-tv
Premiere bei der Premiere der Agnes-Bernauer-Festspiele in Straubing: Wegen eines Wolkenbruches hat die Bernauerin erstmals nicht sterben müssen.
Straubing (dpa/lby) - Der Premierenabend der Agnes-Bernauer-Festspiele in Straubing ist ins Wasser gefallen. Nach knapp 45 Minuten hat Vereinsvorsitzender Karl Weber die Veranstaltung im Innenhof des Herzogsschlosses wegen eines aufziehenden Gewitters unterbrochen. Nach einigen weiteren Minuten war klar: Das Wetter wird nicht besser. Für das Ensemble um Regisseur Thomas Stammberger war das eine Enttäuschung. Nach eineinhalbjähriger Vorbereitung hatte sich das Team auf den Abend gefreut.
Die ersten Szenen, die die Darsteller am Freitag noch zeigen konnten, versprachen eine temporeiche und humorvolle Neuinszenierung. 18 weitere Aufführungen sind regulär noch geplant. Ob es für die ausgefallene Veranstaltung einen Ersatztermin geben wird, war am Freitagabend unklar. Informationen hierzu soll es auf der Homepage des Agner-Bernauer-Festspielvereins geben, wie Weber mitteilte.
Die Hauptrollen in dem Freilichtspiel spielen Sebastian Danner und Elena Hammerschmid. Sie verkörpern Albrecht von Bayern-München und Agnes Bernauer. Mit ihnen stehen mehr als 100 Laiendarsteller auf der Bühne. Dazu kommen mehrere Dutzend Helfer hinter den Kulissen.
