
Affenberg am Bodensee sucht ausgebüxtes Affenmännchen
n-tv
Bekommen Sie keinen Schreck, wenn Ihnen am Bodensee plötzlich ein Affenmännchen über den Weg läuft. Ein junger Berberaffe ist am Freitag aus dem Affenberg Salem ausgerissen. Wo er sich derzeit aufhält, ist unklar. Der Parkleiter spricht schon jetzt von einem Rekordausflug.
Aus dem Affenberg Salem ist ein Jungtier ausgerissen und erregt großes Aufsehen in der Bodenseeregion. Zuletzt wurde es am Freitagvormittag in Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis neben der Bundesstraße 31 gesehen. Parkleiter Roland Hilgartner spricht von einem Rekord in seinen 17 Jahren Amtszeit: "So weit war noch nie einer weg." Wo sich das Männchen derzeit aufhält, ist unklar.
Es komme nicht oft vor, dass einer der Berberaffen aus dem Gelände entwischt, sagt Parkleiter Hiltgartner. Wenn aber bei einem Unwetter ein Baum auf den Zaun falle, könne das passieren. Auch in diesem Fall geht der Parkleiter davon aus, dass der Ausreißer eine kleinere Lücke zwischen den Kronen der Bäume inner- und außerhalb des Geheges zur Flucht genutzt hat: "Wenn sie ein bisschen sportlich sind, können sie rüberspringen."
