
Abnehmspritze Liraglutid wirkt auch bei Kindern
n-tv
Fettleibige Kinder nehmen ihr Übergewicht häufig mit ins Erwachsenenalter. Und für die Sechs- bis Zwölfjährigen gibt es bisher keinerlei Adipositas-Medikamente. Könnten Abnehmspritzen da Abhilfe schaffen? Zu einem Wirkstoff zumindest gibt es nun eine Studie, die einen Effekt zeigt.
Starkes Übergewicht ist auch bei vielen Kindern schon ein großes Problem - umso mehr, da aus fettleibigen Kindern sehr oft adipöse Erwachsene werden. Könnten Abnehmspritzen auch für Menschen unter 18 Jahren eine Lösung sein? Eine Studie weist für den Wirkstoff Liraglutid darauf hin, dass er bei Kindern effektiv wirkt und sicher ist. Untersucht wurde der Effekt bei Sechs- bis Zwölfjährigen.
"Bisher gibt es für diese Altersgruppe keinerlei Medikation, um Adipositas zu behandeln", sagt Daniel Weghuber vom Uniklinikum Salzburg, der selbst nicht an der Studie beteiligt war. Bei den meisten Jugendlichen mit Adipositas habe diese auch schon zum Zeitpunkt der Einschulung bestanden. Eine so früh wie möglich einsetzende Intervention bei Kindern sei also wichtig.
Bisher stehe als Methode ausschließlich eine Lebensstilveränderung im Rahmen einer Familienschulung zur Verfügung, erklärt Weghuber, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. "Das ist leicht gesagt, aber sehr schwierig umzusetzen." Insofern könne die Verwendung von Liraglutid gerade bei Kindern mit einer extremen Form von Adipositas ein wesentlicher ergänzender Schritt sein.
