
Ab ins Grüne: Auf Entdeckungstour in Hessens Naturparks
n-tv
Wer Erholung sucht, kann sie in einem der 13 Naturparks im Bundesland finden. Profitieren sollen aber nicht nur die Besucher.
Kassel/Hofgeismar/Bonn (dpa/lhe) - Schutz, Erholung, Bildung und Freizeit: Hessens Naturparks laden Besucher mit Veranstaltungen, Führungen, Exkursionen und Wandertouren zu Entdeckungsreisen ein. Bewegung und Genuss etwa verbindet ein neues Angebot der Parks Reinhardswald, Kellerwald-Edersee, Habichtswald und Münden (Niedersachsen). Dabei können die Teilnehmer künftig unter dem Titel "Lecker Herbst" die kulinarischen Schätze der Region entdecken und die Vielfalt der Naturparkregionen erleben.
Das Spektrum reicht laut der Geschäftsführerin des Naturparks Reinhardswald, Manuela Greipel, von Kräuterwanderungen und Pilzexkursionen über kulinarische Fahrradtouren bis hin zu Gin-Tastings und Bauernhofbesuchen. Viele der rund 75 Veranstaltungen der Reihe von August bis Anfang November seien selbst entwickelt worden. Andere würden in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern angeboten. Ziel sei es, Besucherinnen und Besucher auf eine genussvolle Entdeckungsreise durch die Naturparkregionen zu schicken.
Diese "stärken durch ihre regionalen Netzwerke Wertschöpfungsketten in Landwirtschaft und Tourismus vor Ort und geben so den Regionen ein Gesicht", sagt Jörg Liesen, stellvertretender Geschäftsführer des "Verbands Deutscher Naturparke" mit Sitz in Bonn.
