
90 neue Corona-Infektionen: Zwei Regionen fehlen weiterhin
n-tv
Rostock (dpa/mv) - Der Trend bei den Corona-Neuinfektionen zeigt im Wochenvergleich in Mecklenburg-Vorpommern weiter nach oben. Am Samstag (Stand: 15.29 Uhr) meldete das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) 90 neue bestätigte Fälle. Dabei fehlen erneut die Angaben für die Landeshauptstadt Schwerin und den Landkreis Ludwigslust-Parchim, deren Computersysteme nach einem Hackerangriff am Freitag lahmgelegt waren. Bei beiden Regionen steht die Zahl Null in der Tabellenspalte mit den täglichen Neuinfektionen.
Vor einer Woche waren dem Lagus 99 bestätigte Neuinfektionen von den Gesundheitsämtern in MV gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nunmehr bei 56,3 neuen Ansteckungen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche - nach 46,9 am Samstag vor einer Woche.
Auf der Risikokarte des Landes sind weiterhin nur zwei Regionen grün: die Landeshauptstadt Schwerin und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten zeigt die Warnampel Gelb, weil dort die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen über 50 liegt. In der Hansestadt Rostock, die am Samstag den vierten Tag in Folge als gelbe Zone ausgewiesen war, gilt ab Sonntag die 3G-Regel. Ab Montag muss in Schulen und Horten wieder Maske getragen werden.
