
300 Menschen beim ersten CSD in Wacken erwartet
n-tv
In vielen Städten und Gemeinden im Land wurde bereits der Christopher Street Day gefeiert. Für das kleine Dorf Wacken - bekannt durch sein Heavy-Metal-Festival - ist am Samstag Premiere.
Kiel (dpa/lno) - 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Samstag beim ersten Christopher Street Day (CSD) in der Gemeinde Wacken im Kreis Steinburg erwartet. Das erklärten die Veranstalter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Wacken ist bundesweit bisher vor allem durch das Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air (WOA) bekannt.
"Wir bringen den Regenbogen nach Wacken. Der erste CSD hier ist für uns ein großes Fest der Liebe, Sichtbarkeit und Gemeinschaft. Ich bin stolz, dass wir gemeinsam ein so starkes Zeichen für Vielfalt und gegen Hass setzen", sagte Lilly Sarzio, Vorstandsvorsitzende des Vereins "Anders? = Anders!", der den CSD organisiert.
Man wolle ein kraftvolles Signal für Vielfalt, Respekt und Lebensfreude senden. Auch in Wacken seien bei der letzten Wahl die rechtsextremen Kräfte deutlich stärker geworden, sodass die Demonstration insbesondere durch die Wohngebiete des Dorfes führen werde.
