
30. Trabant-Treffen: "Rennpappen" nehmen Kurs auf Anklam
n-tv
Wenn es in und um Anklam im Zweitakt knattert und graublaue Abgaswolken in der Luft liegen, dann ist wieder das traditionelle Trabbi-Treffen in vollem Gange. Diesmal steht ein runder Geburtstag an.
Anklam (dpa/mv) - Zum 30. Jubiläum des internationalen Trabant-Treffens sind in diesem Jahr über 1.400 Fans der DDR-Automarke mit rund 700 Trabbis nach Anklam gekommen. Die wohl weitesten Anfahrten hatten dabei vier Trabbis aus Großbritannien und einer aus der Ukraine, wie Jens Rüberg, der das Treffen seit 1995 auf dem Anklamer Flugplatzgelände organisiert sagte. "1995 kamen 308 Trabbis zu dem ersten Treffen", so Rüberg.
Die am Mittwochabend offiziell eröffnete Veranstaltung dauert bis Sonntag und ist vollgepackt mit unterschiedlichsten Programmpunkten. "Wir versuchen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist", sagte Rüberg. Trabant-Fahrer, die ihre Autos mit stärkeren Motoren ausgerüstet haben, kommen beim Achtelmeile-Beschleunigungsrennen in zehn Kategorien auf ihre Kosten.
Zudem werden Fahrzeugbewertungen in sieben Kategorien durchgeführt, darunter für Trabant-Autos in Kübel- oder Cabrio-Variante. Zum Programm gehören auch ein Mifa-Klapprad-Rennen, "Sexy-Car-Wash" eine Schlagerparty und ein Bierkönig-Wettbewerb, bei dem der gewinnt, der die meisten Bierdosen eine Minute lang tragen kann.
