
3. Oktober wird "ein saarländisches Deutschlandfest"
n-tv
Das Saarland richtet die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Was Besucher rund um den 3. Oktober erwartet – und was anders ist als sonst.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Kunst, Kultur, Kulinarik – aber auch Dialog und Begegnung: Die saarländische Landesregierung erwartet zu den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken mehrere Hunderttausend Besucher. "Es wird ein saarländisches Deutschlandfest zum Mitmachen", sagte die Bundesratspräsidentin und saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) bei der Vorstellung des Programms.
Das Saarland richtet dieses Jahr die bundesweiten Feierlichkeiten zum 3. Oktober aus. "Es wird mit Sicherheit einer der europäischsten Tage der Deutschen Einheit, den es je gab", sagte Rehlinger. Nicht nur, weil der französische Staatspräsident Emmanuel Macron als Ehrengast dabei sein und beim Festakt eine Rede halten werde.
"Viele Gäste aus den Nachbarländern werden mit uns feiern." Es gebe eine "Europameile" auf dem Bürgerfest, um zu sagen: "Wir leben mitten in Europa", sagte Rehlinger. Zudem seien etliche europäische Künstler dabei. Das Saarland grenzt an Frankreich und Luxemburg.
