
20 Veranstaltungen zum 1. Mai in Sachsen-Anhalt geplant
n-tv
Zum Tag der Arbeit stehen landesweit eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Organisiert hat sie der Deutsche Gewerkschaftsbund. Es geht um Botschaften an die Politik – aber auch ums Feiern.
Magdeburg (dpa/sa) - Gute Arbeit, starke Wirtschaft, soziale Sicherheit: Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat zum Tag der Arbeit landesweit 20 Veranstaltungen initiiert – ausgerichtet auf die ganze Familie. Unter dem Motto "Mach dich stark mit uns!" sind die Menschen am Donnerstag aufgerufen, auf die Straße zu gehen und friedlich ihre Stimme für eine gerechtere Arbeitswelt zu erheben, wie der DGB Sachsen-Anhalt in Magdeburg mitteilte.
Große Kundgebungen soll es in Magdeburg und Halle geben. Auch in Oschersleben in der Börde, in Wernigerode im Harz sowie in Stendal und Gardelegen in der Altmark seien Aktionen anlässlich des Mai-Feiertags geplant, hieß es.
Susanne Wiedemeyer, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt und Leiterin des DGB-Landesbüros, wird den Angaben zufolge in der Landeshauptstadt zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen. Auch Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) habe ihr Kommen und ein Grußwort angekündigt, hieß es.
