
1. FC Nürnberg meistert erste Pokal-Aufgabe
n-tv
Nach dem umjubelten Derby-Sieg erfüllen die Nürnberger Fußball-Profis auch die Pflichtaufgabe beim Regionalligisten Kaan-Marienborn. Geis und Valentini schießen die Tore beim 2:0.
Siegen (dpa/lby) - Nach dem glänzenden Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth hat der 1. FC Nürnberg die erste Aufgabe im DFB-Pokal nur mit Mühe bewältigt. Der "Club" gewann am Freitagabend beim Fußball-Regionalligisten 1. FC Kaan-Marienborn in dessen Spiel des Jahres mit 2:0 (1:0) und konnte damit der erhofften Haken unter den Einzug in die zweite Runde machen.
Vor etwa 6 000 Zuschauern im Siegener Leimbachstadion erzielten Mittelfeldspieler Johannes Geis mit einem fein platzierten Freistoß (45. Minute) und Außenverteidiger Enrico Valentini (84.) die Treffer für den "Club". Der Stadtteilclub aus Siegen, der erst im Jahr 2007 gegründet wurde, hatte erstmals überhaupt die erste Pokalhauptrunde erreicht und nun musste die erste Niederlage im Jahr 2022 hinnehmen.
"Es ist wichtig, dass wir weitergekommen sind", kommentierte Geis. "Die zweite Halbzeit können wir besser gestalten. Man muss aber auch sagen: Hut ab vor Kaan-Marienborn. Sie haben es sehr gut gemacht. Am Ende sind wir weiter. Das ist, was zählt", betonte der Torschütze.
