
„Wir sind füreinander verantwortlich“ – Scholz empfängt Sternsinger im Kanzleramt
Die Welt
Auch dieses Jahr wurden die Sternsinger im Kanzleramt empfangen – erstmalig durch den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Aktion steht unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ Scholz überreichte eine Barspende für Kinder in ärmeren Teilen der Welt.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die globale Verantwortung in der Corona-Pandemie betont. „Wir wissen, das ist eine weltweite Pandemie“, sagte er am Mittwoch beim traditionellen Empfang von Sternsingern im Kanzleramt. „Das muss uns daran erinnern, dass wir füreinander in der ganzen Welt verantwortlich sind.“ Die Sternsingeraktion 2022 steht unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“
Die Sternsinger machen dabei besonders auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam, die Spenden fließen etwa nach Ägypten, Ghana und in den Südsudan. Scholz gab den vier Sternsingern aus der katholischen Gemeinde St. Christophorus in Wolfsburg eine Barspende mit auf den Weg – überreicht mit Abstand. Dafür hatten die Sternsinger eigens einen als Stern gestalteten Spendenbeutel an einem langen Stock dabei.









