
„Wir im Norden werden dank der Erneuerbaren auch keine Stromlücke haben“
Die Welt
Niedersachsens grüner Energieminister Meyer wird über den Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Emsland entscheiden. Für ihn steht fest: „Systemrelevant“ ist es nicht. Für den Norden schließt er Blackouts aus. Und erklärt Gasbohrungen in der Nordsee sowie Fracking hierzulande für unnötig.
WELT: Herr Meyer, sind Sie eigentlich immer noch entschiedener Atomkraftgegner? Oder zweifeln Sie angesichts der aktuellen Krise zumindest am Zeitpunkt des Ausstiegs?
Christian Meyer: Nein, ich bin völlig überzeugt vom Atomausstieg. Das gilt noch einmal mehr, wenn ich die Nachrichten aus Saporischschja höre. Als Umwelt- und Energieminister bekomme ich täglich Berichte über den Zustand der Atomanlagen in der Ukraine, auch die Wetterlage und Windrichtungen nach Westeuropa.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












