
„Wir bekämpfen die AfD! Bis zum Ende“, sagt Laschet
Die Welt
Heimspiel für Armin Laschet: In Aachen kämpfen er und Kanzlerin Merkel wenige Stunden vor Öffnung der Wahllokale ein letztes Mal um Wählerstimmen. Dabei wird gegen Konkurrenten ausgeteilt und betont: „Es ist nicht egal, wer Deutschland regiert.“
Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat erneut vor einer Beteiligung der Linken an einer Regierung im Bund gewarnt. „Wir brauchen eine stabile Regierung“, sagte Laschet am Samstag in Aachen bei einer Kundgebung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Er wolle nicht, dass die Linke an der nächsten Bundesregierung beteiligt werde. Er prophezeie, „wenn es morgen eine Mehrheit gäbe für Rot-Rot-Grün, werden sie es machen“. Er machte in seiner Rede auch deutlich: „Wir bekämpfen die AfD! Bis zum Ende. Diese Klarheit würde ich mir auch von Olaf Scholz wünschen. Der eiert da so rum.“

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












