
„Unterm Strich muss ich sagen, das Geld muss aufgebracht werden“
Die Welt
Man müsse die Menschen in Deutschland unterstützen, bis andere Maßnahmen für mehr Angebot und dadurch niedrigere Energiepreise sorgten, sagt Wirtschaftsminister Robert Habeck in Lubmin. Der Grünen-Politiker widersprach indirekt Finanzminister Lindner (FDP), der an der Schuldenbremse festhalten will.
Für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) haben ausreichende finanzielle Mittel für Entlastungen in der Energiekrise Priorität. Gefragt nach möglichen Ausnahmen von der Schuldenbremse sagte Habeck am Montag im vorpommerschen Lubmin vor Journalisten: „Unterm Strich muss ich sagen, das Geld muss aufgebracht werden.“
Man müsse die Menschen in Deutschland unterstützen, bis andere Maßnahmen für mehr Angebot und dadurch niedrigere Energiepreise sorgten. „Das scheint mir die logische Konsequenz zu sein, und ich sehe nicht, wie man dagegen an argumentieren kann.“

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












