
„Präsenzunterricht um jeden Preis bedeutet Durchseuchung“
Die Welt
Bereits Anfang August geht in den ersten Bundesländern die Schule wieder los – während durch die Delta-Virusvariante die Inzidenzen rasant steigen. Lehrerverbände bringen deshalb schon jetzt erneuten Wechselunterricht ins Spiel. Das ist hochumstritten.
In der Sekundarschule Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt ist der Ernstfall bereits eingetreten. Nach mehreren Infektionen mit der Delta-Variante des Coronavirus wurde der Schulbetrieb bis zu den Sommerferien, die dort an diesem Donnerstag beginnen, geschlossen. Damit wolle man eine weitere Ausbreitung verhindern, teilte das Landratsamt in Merseburg mit. Sachsen-Anhalt ist eines der letzten Bundesländer, die jetzt in die Ferien gehen. Kommende Woche folgen nur noch vier Länder, dann ist ganz Deutschland im Schulferienmodus. Doch bereits Anfang August geht die Schule in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg und in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin wieder los. Und der Vorfall in Landsberg zeigt, worauf sich die Schulen einstellen müssen: Delta ist überall auf dem Vormarsch, und die hoch ansteckende Corona-Mutation verbreitet sich besonders unter ungeimpften jüngeren Menschen rasant.More Related News

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












