
„Männer sind gieriger als Frauen beim Anlegen“
Die Welt
Petra Ahrens ist Vorstand bei der MAIESTAS Vermögensmanagement AG aus Köln und Mitbegründerin der CAPA AG FinanzWeitBlick, die seit Oktober 2021 Finanzberatung von Frauen für Frauen anbietet. Sie erklärt, was weibliche von männlichen Investoren unterscheidet und was „er“ von „ihr“ lernen kann.
Frau Ahrens, Gibt es ein Ungleichgewicht beim Thema Finanzen zwischen Männern und Frauen in Beziehungen?
Petra Ahrens: In der Realität kümmert sich bei vielen Paaren oft der Mann mehr oder weniger allein um die Finanzangelegenheiten. Das muss nicht per se schlecht sein, aber grundsätzlich würde ich mich als Frau nicht allein von meinem Partner finanziell beraten lassen. Männer und Frauen haben nicht selten ein anderes Risikoempfinden. Was für den einen passt muss nicht das Richtige für den anderen sein. Ich empfehle, sich hier unabhängig voneinander externen Rat einzuholen und dann auf dieser Basis gemeinsame, aber auch individuelle Lösungen zu finden.

Der Dax hat einen Rekord erreicht und auch die Aktien an den US-Börsen reüssieren wie nie. Wer es bislang verpasst hat, die Kraft des Kapitalmarktes für die Schaffung von Wohlstand zu nutzen, kann damit jetzt beginnen. WELT stellt die ETFs vor, mit denen es Sparer besonders klug zur Million schaffen.












