
„Kann passieren, dass jemand mit weniger als 20 Prozent ins Kanzleramt einzieht“
Die Welt
Noch 31 Tage bis zur Bundestagswahl: Was sind die Themen, die Deutschland bewegen, wie ist die Lage? WELT-Herausgeber Stefan Aust spricht Klartext – in dieser wochentäglich erscheinenden Interview-Kolumne. Heute: Was gegen die mögliche Zunahme der Nichtwähler helfen könnte.
WELT: Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl werden eifrig die Umfragen diskutiert, aber die bilden ja nur einen Ausschnitt des Stimmverhaltens ab. Rechnen Sie mit einer höheren Zahl an Nichtwählern als bei vorangegangenen Wahlen? Stefan Aust: Ich gehe auf jeden Fall von einer sinkenden Wahlbeteiligung aus, und das hat mehrere Gründe. Viele Menschen fühlen sich von den Parteien nicht mehr ausreichend vertreten, weil diese zu ideologisch, zu abgehoben agieren und sich um Themen in einer Weise kümmern, die mit den Lebensrealitäten vieler Wählerinnen und Wähler nichts mehr zu tun haben. Ein Problem besteht aber auch darin,More Related News

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












