
„Ich danke Ihnen von Herzen“ – Großer Zapfenstreich für Kanzlerin Merkel
Die Welt
Nach 16 Jahren im Amt ist Bundeskanzlerin Angela Merkel von der Bundeswehr mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet worden. In ihrer Abschiedsrede rief Merkel zur Verteidigung der Demokratie auf. Sie dankte Weggefährten und Mitarbeitern und wünschte ihrem Nachfolger „alles, alles Gute“.
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit dem Großen Zapfenstreich von der Bundeswehr verabschiedet worden. Nach 16 Jahren im Amt wurde der CDU-Politikerin am Donnerstagabend im Bendler-Block in Berlin die höchste militärische Ehrung in Deutschland zuteil.
In ihrer rund fünfminütigen Abschiedsrede vor Beginn des Großen Zapfenstreiches rief Merkel zur Verteidigung der Demokratie gegen Hass, Gewalt und Falschinformationen auf. Überall da, wo wissenschaftliche Erkenntnis geleugnet, Verschwörungstheorien und Hetze verbreitet würden, müsse Widerspruch laut werden, sagte sie.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












