
„Die Frage Schwarz oder Grün im Kanzleramt ist entschieden“
Die Welt
Für Christian Lindner ist entschieden, dass Armin Laschet der neue Kanzler wird. Falls die FDP sich an der nächsten Bundesregierung beteiligt, möchte der 42-jährige Parteichef Finanzminister werden.
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat die Erwartung geäußert, dass sich Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) bei der Bundestagswahl im September gegen seine Mitbewerberin Annalena Baerbock von den Grünen sowie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz durchsetzen werde. „Die Frage Schwarz oder Grün im Kanzleramt ist entschieden“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ mit Blick auf den derzeitigen Stand der Meinungsumfragen. Im Fall einer Beteiligung seiner Partei an der nächsten Bundesregierung will Lindner das Finanzministerium für sich beanspruchen. Anders als in früheren Koalitionsregierungen werde die FDP diesmal nicht das Außenministerium anstreben, sondern das Finanzressort mit ihm als Minister, sagte der 42-Jährige. „Wenn wir die Möglichkeit zur Gestaltung haben, dann wäre das mein Angebot.“More Related News

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












