
„Das sind alles nicht meine Freunde“, sagt Meuthen über AfD-Kandidaten
Die Welt
Im ZDF-Sommerinterview wird AfD-Chef Jörg Meuthen auf die drei Bundestagskandidaten Christina Baum, Stephan Brandner und Jürgen Pohl angesprochen. In seiner Antwort geht er auf Distanz: „Das sind alles nicht meine Freunde und sie wissen es.“
Gut zwei Monate vor der Bundestagswahl hat der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen Spannungen in seiner Partei eingeräumt. „Das sind alles nicht meine Freunde und sie wissen es“, sagte der Parteichef am Sonntag im ZDF-Sommerinterview auf die Frage, ob er Kandidaten wie Christina Baum aus Baden-Württemberg oder Stephan Brandner und Jürgen Pohl aus Thüringen unterstütze. Meuthen sagte, er habe bis 2018 versucht, den 2015 vom Thüringer AfD-Landeschef Bjön Höcke gegründeten „Flügel“ in die Partei zu integrieren. „Der Versuch ist gescheitert, weil der ‚Flügel‘ auch die Partei übernehmen wollte“, fügte Meuthen hinzu.More Related News

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












