
„Bleibende Aufgabe, jüdisches Leben in Deutschland zu stärken“, sagt Merkel
Die Welt
Bei einer Verleihung hat Kanzlerin Merkel die deutsche Verantwortung für jüdisches Leben in Deutschland betont. Niemals dürften Anschläge und antisemitische Ausschreitungen geduldet werden.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutsche Verantwortung für jüdisches Leben in Deutschland unterstrichen. „Es ist unsere bleibende Aufgabe, jüdisches Leben in Deutschland zu stärken und zu schützen“, sagte Merkel am Dienstag in Berlin bei der nachträglichen Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille 2020 des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Mit Blick auf die Shoa betonte sie: „Es ist und bleibt Deutschlands immerwährende Verantwortung, die Erinnerung an dieses Menschheitsverbrechen wachzuhalten.“More Related News

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












