
„510.000 Ukrainer seit Kriegsbeginn zurückgekehrt“
Die Welt
Millionen Menschen fliehen aus der Ukraine, aber es gibt auch Staatsangehörige, die wieder einreisen. Laut ukrainischer Grenzpolizei waren es allein in der vergangenen Woche 110.000 Geflüchtete – überwiegend Männer. Wie ist die Lage in Deutschland?
Millionen Ukrainer sind auf der Flucht vor dem russischen Angriff, doch es kehren inzwischen auch viele wieder zurück. Der Sprecher der ukrainischen Grenzpolizei, Andrij Demtschenko, teilte WELT mit: „Seit Kriegsbeginn am 24. Februar sind 510.000 Ukrainer aus dem Ausland wieder zurückgekehrt, darunter mehr als 110.000 in der letzten Woche.“
Laut Demtschenko sind bis zu 80 Prozent der einreisenden Ukrainer Männer. Die Grenzpolizisten fragten zwar nicht jeden Rückkehrer nach seinen Gründen, doch man könne deutlich sagen, dass die meisten militärisch oder nicht-militärisch zur Landesverteidigung beitragen wollten, sagte der Sprecher vergangene Woche im Medienzentrum Lemberg.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












