
„16 Jahre sehr, sehr linke Politik – wir stehen in fast allen Rankings ganz unten“
Die Welt
Der Bremer FDP-Spitzenkandidat Thore Schäck sieht den Stadtstaat nach langen Jahren des „Verteilens“ durch linke Parteien weit abgeschlagen. Die CDU ist für den Unternehmer nur vermeintlich bürgerlich. Seine Liberalen gelten bei der kommenden Wahl als Außenseiter. Wie will er sie zum Erfolg führen?
WELT: Beim Stöbern im Wahlprogramm der Bremer FDP wird man daran erinnert, dass es in dieser Gegend kein Uber gibt. Wieso lohnt es sich, für Bremen zu kämpfen, Herr Schäck?
Thore Schäck: Uber ist für mich ein ganz wichtiges Thema, weil es um die Liberalisierung eines Marktes geht. Der Taximarkt ist sehr festgefahren, er muss aufgebrochen werden. Ein breites Angebot an individueller Mobilität ist genau das, was wir wollen.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












