
Überraschungsmann Miron Muslic macht Schalke 04 verrückt
n-tv
Mit dem völlig überraschend verpflichteten Trainer Miron Muslic will Schalke 04 die chaotischen Jahre endlich hinter sich lassen. Die Euphorie bei den "Königsblauen" ist wieder einmal groß, die Baustellen des Fußball-Zweitligsten sind es aber auch.
Miron Muslic saugte die Euphorie von über 80.000 Fans auf dem Vereinsgelände auf, seinen ersten Auftritt in der Arena genoss der Österreicher in vollen Zügen. Die Aufbruchstimmung vor dem Saisonstart ist beim Fußball-Zweitligisten Schalke 04 dank des neuen Trainers mal wieder riesig. Die verpatzte Generalprobe gegen den FC Sevilla (2:4) zeigte allerdings, dass es die Baustellen auch sind.
Doch Muslic war erst einmal begeistert. "Das zu erleben", sagte er bei der offiziellen Saisoneröffnungsfeier, "ist für mich ein echtes Privileg, es war ein wunderbarer und emotionaler Tag für mich." Der Coach war bei seiner Premiere "unglaublich angetan von der Leidenschaft der Fans". Auch "alte Hasen" sind von der Atmosphäre immer wieder aufs Neue beeindruckt. "Das ist Wahnsinn. Das soll uns einen Push geben", sagte Kenan Karaman.
Nach zwei schwachen Spielzeiten im Unterhaus solle man zwar "auf dem Boden bleiben", ergänzte der Kapitän, der nach einer Verletzung an seinem Comeback arbeitet, aber: "Schalke gehört auf jeden Fall in die Bundesliga. Wir wollen uns im oberen Bereich bewegen, dafür müssen wir jetzt Gas geben."
