
Über 170.000 Abos für "D-Tickets" in MV im September
n-tv
Ob sich ein "D-Ticket" lohnt, hängt von Wohnort, ÖPNV- Angeboten und privater Lebenssituation ab. In MV sind derzeit über 170.000 Abos aktiv - das Land sieht in dem Projekt einen Erfolg.
Rostock (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern nutzen seit 1. Mai Zehntausende Menschen das Deutschlandticket. Im September waren insgesamt 172.752 Abonnements für die Tickets aktiv, wie aus Zahlen der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und dem bundesweiten Erlösmonitor hervorgeht. Die Tickets können digital gekauft werden und sind monatlich kündbar.
Insgesamt wurde das Ticket in MV in den sechs Monaten seit dem Start 768.484 gekauft beziehungsweise monatlich verlängert. Im Startmonat Mai waren es 112.626 Tickets, der stärkste Monat war den Angaben zufolge der August mit 178.353 aktiven Ticket-Abos. Allerdings dürften die endgültigen Zahlen höher liegen, da nicht alle Tariforganisationen schon alle Monate gemeldet hätten, teilte das Wirtschaftsministerium mit.
"Mit seiner bundesweiten Geltung und seinem einheitlichen Preis ist es für die Fahrgäste so einfach wie noch nie, mobil zu sein. Den Bürgerinnen und Bürgern konnte ein kostengünstiges Mobilitätsangebot gemacht werden, das auch einen großen Beitrag zur sozialen Teilhabe und zum Klimaschutz leistet", zog Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) Bilanz.
