
Ärger um Maifest-Foto von Mittelsachsens neuem Landrat
n-tv
Seit Kurzem hat Sven Krüger einen neuen Posten inne: Landrat von Mittelsachsen. Doch schon sorgt ein aufgetauchtes Foto mit einem Neonazi bei einem Maifest für Ärger. Der parteilose Politiker sieht in einem Statement keinen Fehler bei sich. Deutliche Kritik kommt von den Grünen.
Augen auf beim Posieren. Das weiß spätestens jetzt auch Sven Krüger, der seit einigen Tagen Landrat des Landkreises Mittelsachsen ist und vorher Bürgermeister von Freiberg war. Die "Freie Presse" veröffentlichte ein Bild, das Krüger mit einem bekannten Neonazi bei einem Maifeuer zeigt. Als Politiker in einer Region, in der es seit Langem große Probleme mit Rechtsradikalen gibt, hätte Krüger diesen definitiv erkennen können.
Der Neonazi, der regelmäßig abstruse Propaganda auf Tiktok teilt, trug ein Shirt mit der Aufschrift "NS Fightclub". Zudem hat er eine schwarze Sonne am Ellenbogen tätowiert, ein bei Rechtsextremen beliebtes Symbol. Auf seinen Beinen ist zudem ein tätowierter Schlagring zu sehen und noch etwas, das einer schwarzen Sonne ähnelt.
