Bei all den Serien-Neuerscheinungen aus dem Jahr 2025 fiel es schwer, den Überblick zu bewahren. Doch zwischen den Jahren ist endlich Zeit, das Verpasste nachzuholen. 12 Empfehlungen, die Sie garantiert nicht bereuen werden.
Nur noch eine Minderheit der Deutschen vertraut der Demokratie. Umso lauter werden die Rufe nach radikalen Staatsreformen. Vordenker wie Ferdinand von Schirach, Udo Di Fabio und Herfried Münkler zeigen Wege aus der Misere auf. Welcher verspricht Erfolg?
Vom Goldenen Löwen der Venedig-Biennale zum Instagram-Sternchen: Warum die deutsche Starkünstlerin Anne Imhof ein-, zwei-, dreimal zu oft mit dem Zeitgeist ins Bett gestiegen ist – und nun als Queen of Uncool erwacht.
Die Gewinnmargen von Rolls-Royce waren schon lange hoch. Doch jetzt kann der legendäre Hersteller seine Profite noch mal deutlich steigern. Denn in Goodwood definiert man die Marke inzwischen vollkommen neu. Die Fahrzeuge sind „bespoke“.
Die EU unterstützt die Ukraine mit einem 90-Milliarden-Euro-Kredit. Deutschland muss sich auf hohe Zusatzausgaben einstellen. Die USA und Russland bereiten sich derweil auf Gespräche über ein mögliches Kriegsende vor. Mehr im Liveticker.
Von der „Brandmauer“ hält Otto Schily (SPD) wenig: Es sei falsch, der AfD grundsätzlich das Gespräch zu verweigern oder ihre Anliegen einfach abzutun. Und der frühere Innenminister kritisiert die „Mode“ unter Politikern, auf Beleidigungen im Internet mit Strafanzeigen zu reagieren.
Von der „Brandmauer“ hält Otto Schily (SPD) wenig: Es sei falsch, der AfD grundsätzlich das Gespräch zu verweigern oder ihre Anliegen einfach abzutun. Und der frühere Innenminister kritisiert die „Mode“ unter Politikern, auf Beleidigungen im Internet mit Strafanzeigen zu reagieren.
Der ehemalige Top-Agent und Direktor im Bundesnachrichtendienst (BND), Gerhard Conrad, analysiert die Situation beim Geheimdienst nach dem Führungswechsel und spricht über dessen größte Herausforderungen und notwendige Befugnisse. In der Politik beobachtet er einen Mentalitätswechsel.
Die Wahl der alten Merz-Rivalin Kramp-Karrenbauer an die Spitze der Adenauer-Stiftung ist eine Niederlage für den Kanzler. Das Ergebnis zeigt eine tiefe Unzufriedenheit mit seinem Führungsstil. Zugleich zeigen die Merkelianer, dass sie immer noch beträchtlichen Einfluss in der CDU ausüben.
Ein Prozess, der weitgehend hinter verschlossenen Türen stattfand, endet mit einem Schuldspruch: Das Landgericht Aachen verurteilt einen 61-Jährigen zu achteinhalb Jahren Haft. Über Jahre soll er seine Ehefrau heimlich betäubt, sexuell missbraucht und die Taten gefilmt haben.
Wirtschaftswissenschaftler begrüßen die unerwartete Einigung auf das 90-Milliarden-Kreditpaket in Brüssel. Es dürfe allerdings nicht damit gerechnet werden, dass das Geld jemals zurückkommt – auch nicht von Russland.
Die Wahl der alten Merz-Rivalin Kramp-Karrenbauer an die Spitze der Adenauer-Stiftung ist eine Niederlage für den Kanzler. Das Ergebnis zeigt eine tiefe Unzufriedenheit mit seinem Führungsstil. Zugleich zeigen die Merkelianer, dass sie immer noch beträchtlichen Einfluss in der CDU ausüben.
Immer wieder kommt in Deutschland die Diskussion über eine CDU-geführte Minderheitsregierung auf. In Portugal regieren die Konservativen in einer. Die Mehrheiten sind wechselnd, in der Migrationspolitik kommt sie von den Rechten. Das hat aber eine schwerwiegende Folge.
Der deutsche Automarkt ist unübersichtlich wie nie. Und Verbraucher fragen sich: Elektro, Verbrenner oder Plug-in-Hybrid? Kaufen oder leasen? Neu- oder Gebrauchtwagen? Martin Weiss kann helfen. Der Leiter der Fahrzeugbewertung bei der DAT kennt Antworten auf all diese Fragen.
Die Wirtschaft werde in den kommenden Jahren leicht wachsen, erklärt die Bundesbank. Doch dieser Mini-Aufschwung sei auf Pump finanziert. Parallel prognostizieren die Notenbanker einen historischen Anstieg der Sozialversicherungsbeiträge – was in einem Teufelskreis münden kann.
Mit einer für jeden frei verfügbaren Open-Source-KI erzeugt der Autor Russland-Propaganda, Betrugs-Nachrichten und gefährliche Anleitungen – auf seinem Heim-PC. Der Chatbot erledigt jede noch so unmoralische Aufgabe. Das zeigt: Die Büchse der Pandora steht weit offen.
Der Kreml lobt den EU-Kompromiss zur Unterstützung der Ukraine. Doch Politiker in Europa und Top-Diplomaten befürchten einen Glaubwürdigkeitsverlust für die EU. Wolfgang Ischinger spricht von „Getriebenen“ auf der Suche nach „Ersatzlösungen“. Mehr im Liveticker.
Der Lebensreformer Gustaf Nagel war einer der „Kohlrabiapostel“ des Kaiserreichs. Am Arendsee baute er einen Tempel, zu Fuß wanderte er ins Heilige Land. Die Nazis steckten ihn ins KZ und die DDR ins Irrenhaus. Über einen sehr deutschen Propheten.
Durch Anerkennung der Vaterschaft verhelfen Männer zugewanderten Müttern und ihren Babys zum deutschen Pass – so wie ein eingebürgerter Kongolese, der 47 Kinder anerkannte. Schwarz-Rot will die Masche per Gesetz bekämpfen. Doch ein Rechtsexperte stellt darin gravierende Schwächen fest.
Was verdienen Beschäftigte in Deutschland wirklich – und welche Branchen zahlen deutlich über dem Durchschnitt? Ein euer Report mit 1,13 Millionen Gehaltsangaben zeigt, wie sich Einkommen 2026 entwickeln, wo erfahrene Fachkräfte am meisten profitieren und welche Arbeitgeber an der Spitze stehen.
Russlands Drohnenkrieg gegen die Ukraine basiert auf westlicher Technik – trotz Sanktionen. Bauteile von Intel, Nvidia, Bosch oder Rheinmetall tauchen in Geran-Drohnen auf. Die Art, wie Russland sie beschafft, sagt vor allem etwas über Europas Exportkontrollen aus.
An diesem Freitag hält Wladimir Putin die große Jahrespressekonferenz und beantwortet auch Fragen der Bürger. Die Wichtigste neben dem Krieg wäre: Warum läuft es wirtschaftlich so schlecht?
Für Psychotherapeutin Anne Johne ist Narzissmus in einer Partnerschaft keine Modeerscheinung, sondern emotionale Gewalt. Sie erklärt, wie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung entsteht – und auf welche Alarmsignale man am Anfang einer Beziehung achten sollte.
Eskaliert jetzt ein Krieg in der Berliner Unterwelt? Unbekannte haben am Mittwoch auf das Haus eines bekannten türkischstämmigen Szeneakteurs geschossen. Der setzt eine Belohnung von 500.000 Euro aus. Der Konflikt ist Teil einer größeren Ermittlung.
Können Männer es überhaupt richtig machen? Gerade beim Dating scheinen Frauen höchst widersprüchliche Anforderungen zu stellen. Einerseits wollen sie empathische, liebe Partner – gleichzeitig landen sie immer mit Idioten im Bett. Was wirklich dahintersteckt.
Moskau prahlt offen mit der Zerstörung ziviler Infrastruktur – und zeigt damit, dass internationale Regeln für den Kreml keine Rolle spielen. Umso befremdlicher ist die Debatte, ob Europa eingefrorene russische Vermögen nutzen darf.
Der französische Konzern Framatome will in Niedersachsen Brennelemente russischen Designs herstellen. Das geht nur durch eine Kooperation mit Russlands Staatskonzern Rosatom. Der Vorgang ist so brisant, dass sich nun Kanzler Merz und Frankreichs Präsident Macron damit auseinandersetzen müssen.
Trade Republic steigt zum wertvollsten Start-up Deutschlands auf. Dass mit dem Neobroker ausgerechnet ein Finanzunternehmen an der Spitze der Rangliste steht, ist bemerkenswert. Es sagt viel über den kulturellen Wandel hierzulande aus. Spannend ist auch, wer jetzt auf die Berliner setzt.
Die Zahl der Falschbeschuldigungen steige, warnt Psychiater Frank Urbaniok. Besonders bei Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch sei das auffällig – in vielen Fällen spielten Therapeuten eine tragende Rolle. Dabei sei es eigentlich
gut möglich, falsche Behauptungen zu entlarven.
Die Zahl der Falschbeschuldigungen steige, warnt Psychiater Frank Urbaniok. Besonders bei Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch sei das auffällig – in vielen Fällen spielten Therapeuten eine tragende Rolle. Dabei sei es eigentlich
gut möglich, falsche Behauptungen zu entlarven.
Die Berliner Boheme werde von Staat und Kapital abgeschafft, glaubt der Theoretiker Diedrich Diederichsen. Doch seine Diagnose ignoriert die Realitäten von Antisemitismus und einer radikalisierten Popkultur – und übersieht den Kern aller kreativen Freiheit.
Jenseits der volatilen Bewegungen an der Börse kassieren viele Sparer hohe regelmäßige Ausschüttungen – eine Art zweites Einkommen. WELT hat die ersten Dividenden-Prognosen für das kommende Jahr analysiert und ist auf Titel gestoßen, die sich sehr gut für diese Art der Extra-Rente eignen.
In Berlin bleiben Millionen zur Antisemitismusprävention weitgehend ungenutzt. Insider berichten von verweigerten Prüfungen, verschleppten Verfahren und politischem Streit um die Vergabe. Mittlerweile prüft der Rechnungshof die Vorwürfe und ein Untersuchungsausschuss soll kommen.
Er riecht nach Holz, erlaubt Irrtum und bringt Erkenntnis: Jetzt verschwindet der Bleistift aus dem Alltag. Es ist nicht nur der Verlust eines Schreibgeräts, das unsere Hand führt, sondern auch die Aufgabe von individueller Freiheit.
Weihnachtsmarkt mit neuem Sicherheitskonzept – und das Ringen um Normalität: Wie macht Magdeburg ein Jahr nach dem tödlichen Anschlag des Saudis Taleb al-Abduhlmohsen weiter? Besuch in einer Stadt, die ihre Leichtigkeit verloren hat.
Wladimir Putin beharrt auf seinen territorialen Forderungen. Er sieht seine Truppen entlang der gesamten Front im Vorteil. Im Streit um die Nutzung von eingefrorenem russischen Staatsvermögen spricht Ungarns Regierungschef derweil eine Warnung aus. Mehr im Liveticker.
Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat tiefgreifende Veränderungen in der Struktur des Konzerns angekündigt. Interne Unterlagen zeigen jetzt, welche Vorstandsbereiche schrumpfen – und wer neue Macht bekommt.
Als wäre nichts gewesen, tritt der Mannheimer Soulsänger Xavier Naidoo wieder ins Licht. Was war noch mal seine Geschichte? Warum fiel er öffentlich in Ungnade? Sein erstes Konzert seit über vier Jahren war vor allem eins – eine vertane große Chance.
Wladimir Putin beharrt auf seinen territorialen Forderungen. Er sieht seine Truppen entlang der gesamten Front im Vorteil. Im Streit um die Nutzung von eingefrorenem russischen Staatsvermögen spricht Ungarns Regierungschef derweil eine Warnung aus. Mehr im Liveticker.
Bürokratie, hohe Steuern und Stillstand: Nach sieben Jahren verließ die Lettin Valerija Kraval Berlin, zog nach Barcelona und gründete ein Start-up. Nun zieht sie Bilanz und erklärt, warum sie nie wieder in Deutschland leben möchte.
Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte ein „überragendes öffentliches Interesse“ an Windrädern erklärt und so dem Ökostrom Privilegien verschafft. Schwarz-Rot hat diesen Ansatz nun beim Autobahnbau kopiert. Die Umweltschutzszene schäumt – hat aber noch ein Ass im Ärmel.
Selbstbewusst vertritt Kanzler Merz im Bundestag seinen Kurs im Russland-Ukraine-Krieg – und bekommt auch von den Grünen Zuspruch. Zur zentralen Frage liefert Linke-Fraktionschefin Reichinnek einen überraschenden Vorstoß.
Der Jobmarkt für Top-Führungskräfte in Deutschland bricht massiv ein. Besonders das mittlere Management gerät unter Druck, und zwar gleich von zwei Seiten. Experten raten deshalb: Wer im Unternehmen bleiben will, sollte eher früher handeln – und auch zu ungewöhnlichen Schritten bereit sein.
AfD-Verteidigungspolitiker Lucassen kritisierte im Bundestag die Position des Thüringer Landeschefs Höcke zur Wehrpflicht. Die Fraktionsspitze um Alice Weidel und Chrupalla leitet nun ein Ordnungsverfahren gegen Lucassen ein – und begründet das mit „erheblicher negativer Presse“.
Nazispuk und Nachtclubzauber: Opernregisseur Claus Guth inszeniert das Musical „Cabaret“ – ausgerechnet in München, wo teils auch die legendäre Verfilmung stattfand. Es wird ein Abend zwischen Angst und Verheißung.
Die schwarz-rote Bundesregierung hat eine Expertenkommission für die Rente eingesetzt. Politikwissenschaftler Sven Siefken über die Erfolgsaussichten des neuen Gremiums, die Tücken solcher Arbeitskreise und das Geheimnis der legendären Hartz-Kommission.
Trump hat geschafft, wovon Stalin träumte und was Xi und Putin sich zum Ziel gesetzt haben: die Zerstörung der Weltordnung von 1945. Wolle Europa in dieser neuen Welt bestehen, müsse es nun drei konkrete Schritte gehen, schreibt ein französischer Analyst.
Erstmals zahlen die Deutschen häufiger mit Karte als mit Bargeld. Doch der digitale Zahlungsverkehr wird von US-Firmen kontrolliert. Das führt zu einer Abhängigkeit, die Europa auf die Füße fallen kann.
Bürokratie, hohe Steuern und Stillstand: Nach sieben Jahren verließ die Lettin Valerija Kraval Berlin, zog nach Barcelona und gründete ein Start-up. Nun zieht sie Bilanz und erklärt, warum sie nie wieder in Deutschland leben möchte.
Das Leben für Juden ist global gefährlicher geworden. Pascal Bruckner nennt verantwortliche Politiker beim Namen. Er erklärt, warum in Frankreich weniger Menschen „für Gaza“ demonstriert haben. Und warum „Islamfeindlichkeit“ ein sinnloses Konzept ist.