Die Zahl der Selbstständigen in Deutschland hat sich verdreifacht. Doch ihnen allen droht die Falle der „Scheinselbstständigkeit“. Ämter und Gerichte versuchen, das Land in die 1980er-Jahre zurückzuzwingen. Dabei halten sie sich selbst nicht an ihre Regeln.
Aktuelle News zum Ukraine-Krieg im Ticker: Russland erhöht die Drohnenproduktion. Der ukrainische Armeechef kündigt eine neue Offensive an der Front an.
Bei einem Feuer in einem Einkaufszentrum sterben mindestens 14 Menschen. Verzweifelte Familien warten auf Vermisste. Letzte Handy-Nachrichten erschüttern.
Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen im Streit mit den USA um Grönland Ende der Woche eine gemeinsame Reaktion diskutieren. In Spanien entgleisen zwei Hochgeschwindigkeitszüge. Das Wichtigste in Kürze.
Aufgrund von Problemen bei Tests sieht die Ukraine vorerst von weiteren Drohnen-Bestellungen des deutschen Start-ups Helsing ab. Der Armeechef sieht derweil eine Zunahme der Kampfhandlungen Russlands. Die ukrainischen Verluste seien rückläufig, lobt er. Mehr im Liveticker.
Trump reist mit einer Rekord-Delegation zum WEF nach Davos. Schon vor Beginn droht er Europa mit Zöllen. Entscheidende Ukraine-Gespräche werden erwartet.
Tobias Meyer ist Chef des DHL-Konzerns. Im Interview übt er deutliche Kritik an der Bundesnetzagentur, ärgert sich über fünf Jahre Wartezeit für eine Baugenehmigung und erklärt, was am Standort D besser laufen sollte.
Ein fast neuer Zug entgleist auf einer renovierten Strecke und kollidiert mit einem weiteren: Spanien trauert – und rätselt nach dem Zugunglück von Adamuz. Dass im Bahnverkehr etwas Schlimmes passieren könnte, davor hatten Gewerkschaften und Ingenieure gewarnt.
„Die Europäer wirken schwach“: Die Trump-Regierung geht auf Kollisionskurs mit Europa. Die EU-Staaten berufen einen Sondergipfel ein. Ein alter Trump-Tweet sorgt für Aufsehen. Alle Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveticker.
US-Senatoren wenden sich gegen Trumps Zolldrohunge – duch in den Reihen der Republikaner wächst der Widerstand: Ökonomen bewerten dessen Zölle als „Eigentor“.
Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2024 liegt vor: Rohheitsdelikte nehmen weiter zu. Täter sind oft Kinder und Jugendliche. Rund 29.000 Messerangriffe wurden registriert. Das Cannabis-Gesetz der Ampelregierung sorgt für einen Sondereffekt.
An dem Besuch hatte es massive Kritik gegeben. Nun hat Syriens Präsident al-Scharaa seine Deutschlandreise verschoben. Grund dafür sind innenpolitische Spannungen.
Im Block-Prozess um eine Kindesentführung in der Silvesternacht 2023 wird erstmals die Vorgeschichte des Sorgerechtsstreits beleuchtet. In „Family Matters“ wird das Verhalten der Behörden als „Sündenfall“ beschrieben. Lesen Sie mehr in der neuen Folge unseres Podcast-Radars.
Im Sommer ist der DFB bei der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko auf Titeljagd. Der Chefkoch wurde jetzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
US-Präsident Donald Trump droht Deutschland und anderen EU-Staaten mit neuen Zöllen. Zwei Antworten Brüssels wären jetzt denkbar. Eine davon käme einer ökonomischen Kriegserklärung gleich. Doch hat Europa überhaupt eine Wahl?
Trotz Donald Trumps Förderstopp für Erneuerbare Energien kämpfen Gemeinden und Städte in den USA darum, ihre Solar- und Wind-Projekte zu erhalten. Wie Innovation und Transformation auf lokaler Ebene weitergehen.
Deutschland steht bei der Handball-EM vor einem dramatischen Gruppenfinale. Das DHB-Team muss gegen Spanien punkten – und blickt zugleich auf Österreich.
Während die Wut über Misswirtschaft und Korruption die Menschen auf die Straße treibt, halten Irans Eliten eisern an der Kontrolle über die taumelnde Wirtschaft fest. Aber wie lang kann sich das Mullah-Regime halten?
Umstrittener Besuch in Berlin. Merz empfängt Syriens Präsident Ahmed al-Scharaa in Berlin. Während die Grünen ein Signal des Kanzlers fordern, übt die Linke offen Kritik.
Trumps Zölle schaden Volkswirtschaften schwer, wie bereits im ersten Jahr seiner Amtszeit klar wurde. Im Umkehrschluss gibt es aber auch Nutznießer: etwa China.
Nach Gefechten haben syrische Truppen über weitere Kurdengebiete im Nordosten des Landes die Kontrolle übernommen. Kurdische Kämpfer zogen sich auch von zwei bedeutenden Ölfeldern zurück.
Frankreich galt lange als zuversichtliches Land, das spiegelte sich auch in den Geburtenraten wider. Doch der Stillstand lähmt den Optimismus. Um handlungsfähig zu werden, erwägt Premier Lécornu ein drastisches Mittel.
Präsident Trump will sich die US-Notenbank Fed gefügig machen. Doch historische Beispiele zeigen, welch drastische Folgen es haben kann, wenn Währungshüter den Vorgaben der Politik folgen. Ökonomen sehen dabei einen gefährlichen Zusammenhang.
„Als ich die Ergebnisse sah, dachte ich, ich hätte mich geirrt“ – Forscher entdecken, dass ADHS-Medikamente nicht dort wirken, wo Experten es vermuteten.
Bringen Sie die Seele Italiens in Ihre Küche: Mit diesen Profi-Tipps schmeckt der Pizzateig wie beim Italiener. Rezept mit Zutaten und Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mehr als 200.000 Menschen leben ohne Bleiberecht in Deutschland, viele seit Jahren. Neben Abschiebungen setzt die Politik auf neue Anreize, um mehr Migranten zur freiwilligen Rückkehr in ihre Heimat zu bewegen. Ein Bundesland schlägt eine viel härtere Linie gegen Ausreise-Verweigerer vor.
In Sachsen-Anhalt führt ein 21-Jähriger die Geschicke des BSW, das entscheidend für die Regierungsbildung nach der Wahl werden könnte: John Lucas Dittrich. Der Lehramtsstudent gehört dem Machtzirkel um Sahra Wagenknecht an. Die „Brandmauer“ zur AfD erklärt er für gescheitert.
Während Trump seine Annexionspläne vorantreibt, werden vier konkrete Szenarien deutlich, wie die USA die strategisch wichtige Arktis-Insel unter ihre Kontrolle bringen könnten.
Forscher kommen in Baden-Württemberg überhöhten Mengen eines besonders klimaschädlichen Gases auf die Spur. Doch es dauert lange, bis die Behörden einem verdächtigen Unternehmen Druck machen. Umweltministerin Walker (Grüne) gerät jetzt in Erklärungsnot – mitten im Wahlkampf.