
Wer gewinnt denn jetzt die Darts-WM?
n-tv
Die deutschen Hoffnungen liegen auf Gabriel Clemens, die Nummer eins der Welt ist Gerwyn Price, noch. Der Topfavorit ist aber Michael van Gerwen, auch wenn ihn ein Aspekt ablenken könnte, wie der deutsche Dartprofi Max Hopp bei ntv.de einordnet.
Drei Topfavoriten, einer ein bisschen mehr als der andere. Ein starker Deutscher, der nach seinem bis dato größten Erfolg der Karriere überhaupt nichts mehr zu verlieren hat. Und ein forscher Engländer, über den mittlerweile nicht mehr gelacht wird. Die Darts-WM 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Im Londoner Alexandra Palace finden am heutigen Neujahrstag die Viertelfinals statt. Im Gespräch mit ntv.de hat Dartprofi Max Hopp, der mit acht WM-Teilnahmen deutscher Rekordhalter ist, die Chancen der Viertelfinalisten analysiert.
1. Michael van Gerwen
Als Topfavorit geht der Niederländer Michael van Gerwen in die entscheidende Phase der Weltmeisterschaft. Der Champion von 2014, 2017 und 2019 ist im vergangenen Jahr in den Dominator-Modus zurückgekehrt. Die Titel bei der Premier League, beim World Matchplay, dem World Grand Prix und den Players Championship Finals gingen an "MvG". Der Niederländer ist wieder das Maß der Dinge, als einziger Spieler erzielte der 33-Jährige in jeder seiner drei WM-Runden einen Punkteschnitt von über 100.