Papst will 50 Migranten mit nach Rom nehmen
Die Welt
Zypern gibt bekannt, dass Papst Franziskus 50 Migranten von der Insel nach Rom bringen will. Dies sei ein „symbolischer Akt“. Schon einmal hat der Papst Migranten in seinem Flugzeug mitgenommen.
Papst Franziskus will nach Angaben des zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiades 50 auf der Mittelmeerinsel lebende Migranten nach Rom mitnehmen. Das Staatsoberhaupt nannte diese Zahl bei einer Rede am Donnerstagabend und bedankte sich bei dem neben ihm sitzenden Pontifex für diese Initiative. Er sprach von einem „symbolischen Akt“ und einer „starken Nachricht“. Franziskus ging in seiner Ansprache unmittelbar danach nicht konkret auf das Thema ein.
Zuvor hatte der Pontifex in einer Ansprache in einer maronitischen Kirche in Nikosia die Europäer zur „Einheit“ besonders in Fragen der Migration aufgerufen. Zypern verzeichnet derzeit einen starken Anstieg der Ankünfte von Flüchtlingen. Über das Mittelmeer führen einige der wichtigsten Flüchtlingsrouten für Menschen aus Afrika und Asien, die nach Europa gelangen wollen.