
Deutschland erwartet heißesten Tag des Jahres
n-tv
In Deutschland wackelt der diesjährige Hitzerekord - auf bis zu 40 Grad könnten die Temperaturen in Teilen des Landes steigen. Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht, vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen kann die Hitze gefährlich werden.
Die Hitze könnte an diesem Dienstag für den bislang wärmsten Tag des Jahres in Deutschland sorgen - und sogar einen weiteren Rekord zum Wackeln bringen. Laut ntv-Wetterexperte Björn Alexander sind Temperaturen von verbreitet 32 bis 38 Grad möglich, stellenweise sind im Westen sogar Spitzenwerte bis zu 40 Grad denkbar. Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht und raten: viel trinken und direkte Sonne vermeiden.
Der bisher heißeste Tag in diesem Jahr war am 19. Juni: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) waren da mit 39,2 Grad die wärmsten Orte Cottbus und Dresden. DWD-Sprecher Andreas Friedrich sagte am Montag: "Wir können davon ausgehen, dass dieser Rekord am Dienstag geknackt wird." Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg. "Es ist möglich, dass wir am Dienstag entlang des Rheins in ähnliche Bereiche kommen", so Friedrich.
Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte der Sprecher: "Aber eigentlich ist es unerheblich, ob es am Dienstag dann 38 oder 40 Grad werden - es wird eine Hitzewelle geben, das kann man mit Sicherheit sagen." Die Hitze sei eine Folge des Klimawandels. "Seit dem berühmten "Jahrhundertsommer" 2003 erleben wir die 40 Grad zwar nicht jedes Jahr, aber immer öfter", erklärte er.
